am Wochenende habe ich für den Stampin Up! Workshop ein Rezept aus der WohnIdee probiert. Bratapfel Zimt Cupcakes klingt ja unfassbar lecker. Und das waren sie auch. Ich könnte mich da reinlegen. Absoluter Weihnachtstraum. Deshalb will ich euch auch daran teilhaben lassen. Ich habe das Rezept gleich mal verdoppelt. Nur 12 reichen da einfach nicht :-D
Zutaten:
Für den Teig:
320g Butter
240g Zucker
2 Prisen Salz
6 Eier
240g Mehl
2 Tl Backpulver
Für die Füllung:
4 Äpfel (Ich habe den Ontario aus meinem Garten genommen)
80g brauner Zucker
100g Rosinen
120g Marzipan
etwas frisch gepressten Zitronensaft
Für das Frosting:
300g weiche Butter
240g Puderzucker
2 Tl Zimt
800g Frischkäse
Zubereitung:
1. Die Äpfel waschen, entkernen und mit Schale in kleine Würfel schneiden. Den Zucker in einer Pfanne leicht ankaramellisieren. Apfelwürfel und Rosinen dazugeben und karamallisieren. Marzipanwürfel und Zitronensaft dazugeben und vom Herd nehmen. Abkühlen lassen.
2. Den Backofen auf Ober-/Unterhitze 180° C vorheizen. Die Butter und den Zucker für den Teig cremig rühren. Die Eier nach und nach zugeben. Mehl mit dem Backpulver mischen und darüber sieben. Einrühren. Die Apfelmischung dazugeben und unterrühren.
3. 12 Backförmchen in ein Muffinblech geben und bis kurz unter dem Rand befüllen. Also mit dem Teig ;-) Auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben und 20-25 Minuten backen. Stabchenprobe machen.
4. Für das Frosting die Butter und den Puderzucker mit dem Zimt cremig schlagen. Den Frischkäse Esslöffelweise dazugeben. Falls das Frosting nicht fest genug ist in den Kühlschrank stellen. Dann die Cupcakes mit einer Sterntülle spritzen. Wie das geht lest ihr bei Niner Bakes.
Nach belieben dekorieren.
Guten Appetit!
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen